Projekt: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Das perfekte Einkaufserlebnis ­– von der Bestellung bis zur Lieferung.

Um die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt beim Vertrieb ihrer Merchandising-Artikel zu unterstützen, entwickelten wir einen Onlineshop für Studenten – nutzerfreundliche Funktionen und nachhaltige Produkte inklusive.

Die Herausforderung

Als einzige katholische Universität im deutschen Sprachraum beheimatet die KU Eichstätt-Ingolstadt einen eingeschworenen Studentenkreis. Daher zeigt man in der Regel gerne, dass man an dieser besonders familiären Hochschule eingeschrieben ist oder war. Dieses Bedürfnis erfüllt die KU mit ihrem Sortiment an Merchandising-Artikeln, das passend zum Kundenbedarf weiterentwickelt und erstmals über einen eigenen Onlineshop vertrieben werden sollte.

Ein Schwerpunkt bei der Neuausrichtung des Sortiments lag auf den Textilien: Die Universität legt höchsten Wert auf sozial und ökologisch nachhaltige Materialien. Gleichzeitig sollten die Lieferkosten möglichst klein gehalten werden.

Leistungsumfang

  • Sortimentsanalyse
  • Onlineshop im KU-Design
  • Elektronische Lagerverwaltung
  • Internationaler Versand
  • Warenvorfinanzierung
  • PayPal-Implementierung

Die Lösung

Wir analysierten zunächst das bestehende Merchandising-Sortiment der KU und erarbeiteten Maßnahmen für dessen Optimierung – unter anderem den Einkauf GOTS-zertifizierter Textilien, die die Nachhaltigkeitsansprüche der Universität erfüllen. Um gemeinsam mit dem Kunden die Konfektionsgrößen festzulegen, die im Onlineshop verfügbar sein sollten, stellten wir entsprechende Musterartikel zur Ansicht zur Verfügung.

Sobald das neue Sortiment feststand, entwickelten wir den Onlineshop im individuellen KU-Design. Hierbei spielten unter anderem die Einbindung moderner Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal sowie im Endkundengeschäft benötigter Funktionen, zum Beispiel für die Artikelrücksendung, eine große Rolle.

Die Umsetzung

Für die Eröffnung des Onlineshops erstellten wir die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unter Berücksichtigung der diversen gesetzlichen Vorgaben für Fernabsatzgeschäfte. Außerdem richteten wir effiziente logistische Kanäle inklusive Bulk-Versand ein, um die Versandkosten für die Studenten zu minimieren. Gleichzeitig minderten wir die Kapitalbindung auf Seiten der KU, indem wir die Vorfinanzierung der gelagerten Waren bis zum Verkauf übernahmen.

Als verkaufsfördernde Maßnahme statteten wir eine Vitrine auf dem Universitätsgelände mit Musterartikeln aus. Darüber hinaus gaben wir der KU die Möglichkeit, Gutscheine zu vergeben. Davon wird seitdem zum Beispiel bei Studentenumfragen Gebrauch gemacht.

Möchten Sie sich von weiteren zufriedenen Kunden der TENGLER WERBEMANUFAKTUR inspirieren lassen? Hier geht’s zurück zur Übersicht:

Wie können wir Ihnen helfen?