Blog 16.06.2020: Closed Shop Lösungen
Maßgeschneiderte Lösungen
für den B2B-Bereich.
Closed Shop Lösungen sind für große Unternehmen seit Jahren Standard. Viele Mittelständische Unternehmen können ebenfalls davon profitieren.
Maßgeschneiderte Bestellumgebungen für den B2B-Bereich
Bis Drucksachen oder Werbemittel den Endabnehmer erreichen, sind in der Regel viele Bereiche und Personen im Unternehmen beteiligt, was den Prozess unnötig teuer und langsam macht. Mit einer maßgeschneiderten Closed-Shop-Lösung kann jeder Teil des Unternehmens von überall aus 24 Stunden täglich auf die hinterlegten Produkte innerhalb der Bestellumgebung zurückgreifen.
Einfache und schnell verständliche Usability ist dabei Voraussetzung; zugeschnittene Prozesse von der passenden Produktauswahl bis hin zur Druckdatenerstellung bilden schnelle und transparente Bestellwege ab. Aktuelle Lösungen bieten Ihnen einen Web-to-Print-Shop für alle Geräte im Responsive Design. Bestellungen via Desktop-PC oder Tablet und Smartphone im Außendienst sind mit dieser Darstellungsform sichergestellt.
Ihre Vorteile
- Verschlankung und Optimierung der Bestellprozesse
- Immer gleiche Qualität
- Vorverhandelte Konditionen vermeiden Suchkosten
- Kosten-Controlling durch Vergabe von Budgets pro Besteller
- vordefinierte Genehmigungsworkflows
Für wen sind Closed-Shop-Lösungen interessant?
Professionelle Closed-Shop-Lösungen sind für Organisationen, Händler, Autohäuser, Verbände sowie für Unternehmensgruppen mit dezentralen Strukturen und Vertretern, die neben der zentralen Organisation lokal eigenständig nahe am Markt agieren, eine interessante und kalkulierbare Überlegung. Je nach Sortenzahl lässt sich ein Closed-Shop bereits für die Geschäftsausstattung, wie z.B. für Visitenkarten, rechnen. Daher ist der Einsatz nicht nur für große Unternehmen mit nationalen und/oder internationalen Niederlassungen interessant, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen, Händler, Vereine und Netzwerke.
Corporate Design (CD) und Corporate Identity (CI)
Für den individuellen und professionellen Einsatz im Markt können Werbeartikel und Printerzeugnisse personalisiert und so bei absoluter Einhaltung des Corporate Designs und der Corporate Identity zielgerichtet eingesetzt werden. Die Möglichkeiten sind hierfür heute nahezu unbegrenzt. Web-to-Print bietet dazu die Basis auf dem Stand neuester Web-Technologien, um Ihnen als Kunden eine optimale Bedienbarkeit zu ermöglichen. Verschiedene Druckdateneditoren bieten für alle möglichen Personalisierungen und Druckdatenerstellungen bis zur Live-Preview die optimale Benutzbarkeit. Individuell hinterlegte Vorlagen wie auch vorgegebene Eigenschaften und Parameter lassen selbsterklärend die möglichen Anpassungen und Bestellungen steuern.
Die Wahrung der jeweiligen CI-/CD-Richtlinien lässt sich so bis hin zu betriebsbezogenen Sonderfarben, speziell vorgegebenen Materialien, Vorgaben zu gewünschten Veredelungen oder Nachhaltigkeitslösungen wie FSC und PEFC individuell sichern.
Versand und Logistikleistungen
Neben der grafischen Erstellung, Bestellung und Produktion von Werbeartikel und Drucksachen spielt für Unternehmen die Verteilung eine wichtige Rolle. Hier stoßen viele offene Shops heute an ihre Grenzen und bieten nur Standards.
Mit einer Closed-Shop-Lösung sollten sich Unternehmensstandorte, Filialbetriebe oder auch Homeoffices zentral hinterlegen lassen. Daran gekoppelt sollte die Möglichkeit bestehen, dass entsprechende Druckauflagen bereits innerhalb der Auftragsvergabe gezielt an diese Adressen oder gar in Verteilerlisten aufgesplittet und termingerecht verteilt werden können.
Wenn Sie Fulfilment-Dienstleistungen mit Bestandsführung und automatisierter Nachbestellung bei Schwellenwerten an Ihren Druckdienstleister übertragen, muss das System Ihnen eine entsprechende Transparenz zu diesen Prozessen und dem Fertigwarenlager bieten. Neben der Onlinebestandsanzeige und entsprechenden Lagerproduktfunktionen müssen sich Bestellprozesse hierzu automatisieren lassen.
Qualitätssicherung durch optionale Freigabeprozesse
Präzise festgelegte Freigabeprozesse durch eine oder mehrere berechtigte Personen aus bspw. Einkauf, Marketing oder Vertrieb muss eine Closed-Shop-Lösung heute in jedem Fall mitbringen. Solch erprobte Steuerungen bieten den Verantwortlichen maximale Sicherheit und vor allem die notwendige Transparenz zu allen aufgegebenen Bestellungen. Genehmigungsprozesse mit E-Mail, Mobile oder einem vordefinierten Genehmigungsworkflow lassen sich so beschleunigen. Alle Aufträge werden gemäß Ihren Einstellungen automatisch in den technischen und betriebswirtschaftlichen Workflow der angeschlossenen Produktion gegeben.